Bürokaufleute: Aufsteigend ab Schuljahr 24/25 nur noch Lehrgänge

von TFBS für Handel und Büro
19. Januar 2024

Nachdem die Lehrgangsoption so klar die Wunschoption der Mehrheit der Lehrlinge und Lehrbetriebe ist und wir als Schule der festen Überzeugung sind, dass der Lehrgang die wesentlich bessere Form der Beschulung darstellt, werden wir in Abstimmung mit der WKO und der Bildungsdirektion Tirol aufsteigend ab dem Schuljahr 2024/25 für alle Büroberufe

ausschließlich die Beschulung im Lehrgang

anbieten.

Wir erlauben uns, die Gründe, die für den Lehrgang sprechen, noch einmal darzustellen:

• Die meisten unserer im Lehrgang beschulten Schüler:innen schätzen den Vorteil, dass sie sich einmal pro Lehrjahr für 9,33 Wochen auf die Schule und die restlichen ca. 43 Wochen auf Betrieb und Freizeit konzentrieren können. Es gibt keine Doppelbelastung.

• Es entsteht eine Lerndynamik, die erfahrungsgemäß zu besseren Leistungen und einer intensiveren Klassengemeinschaft führt. Dies wird durch die Auswertung der Lernergebnisse der bereits lehrgangsmäßig beschulten büronahen Berufe an der Schule bestätigt.

• Für sogenannte „Späteinsteiger“ (= Lehrlinge, die im Laufe des Schuljahres ihre Lehre starten) geht keine Schulzeit verloren. Diese können bereits in einem der nächsten Lehrgänge beschult werden und müssen somit keinen Unterrichtsstoff nachholen. Das reduziert Unruhe in den Klassen und verhindert Stress für die Einsteiger. Für Lehrbetriebe entfällt in der Regel die Notwendigkeit, diese „Späteinsteiger“ in der Behaltefrist in die Schule zu schicken.

• Geht aufgrund von längeren Krankenständen einmal viel Schulzeit verloren, gibt es die Möglichkeit, diese einfach nachzuholen, indem – mit Zustimmung des Lehrbetriebes – in einem Schuljahr ein zweimaliger Schulbesuch stattfinden kann.

• Der Lehrberuf Bürokaufmann/Bürokauffrau ist der letzte Lehrberuf in Tirol, der noch in der Jahresschule unterrichtet wird. Viele Lehrbetriebe bilden gleichzeitig in unterschiedlichen Berufen aus. Für Lehrbetriebe, Schule und Lehrlinge ist die gemeinsame Taktung von Unterrichtszeit, die der Lehrgang ermöglicht, besonders vorteilhaft.

Schüler:innen, die bereits jetzt in Jahresklassen unterrichtet werden, können bis zum Ende ihrer Schulzeit in diesen Jahresklassen bleiben. Sie können aber auch in Lehrgangsklassen wechseln. Falls der Wunsch zu wechseln besteht, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.

Sollten noch Fragen offengeblieben sein, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.