Betriebslogistiker in Wien

von TFBS für Handel und Büro
23. November 2023

Am zweiten Tag Vormittag erkundeten wir das Gelände des Hafens Wien mittels Reisebus. Der Marketing- und Kommunikationsspezialist erklärte uns neben diversen Kennzahlen auch die verschiedenen Abwicklungsmethoden am Hafen.  Zu Mittag besuchten wir die UNO-City mit ihren makellosen Türmen, wo ca. rund 5000 internationale Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein- und ausgehen. Der kompetente Guide ging auf die Wichtigkeit der Organisation auf internationaler Ebene und deren Aufgaben vor allem im Bereich der friedlichen Nutzung von Atomenergie sowie deren Überwachung ein.

Am Nachmittag fuhren wir in den 1. Wiener Gemeindebezirk und nahmen im Haus der Europäischen Union an einem aufschlussreichen Workshop teil. Nachdem unser Ansprechpartner für EU-Informationen, -Beratung und -Kontaktpersonen uns ausführlich über die Institutionen der Europäischen Union informierte, hatten wir die Gelegenheit mittels Planspiels, die Trilog-Verhandlungen auf europäischer Ebene (Kommission, Rat und Parlament) zu simulieren. Dabei wurde das – bereits im Unterricht – vermittelte theoretische Wissen mit praktischen Übungen verknüpft, womit das Verständnis der Europäischen Union enorm gestärkt werden konnte.

Nach diesen zwei aufschlussreichen Tagen in Wien, in denen die Schüler:innen sowohl auf logistischer, aber auch politischer Ebene sehr gute Eindrücke bekommen hatten, erfolgte am dritten Tag die Heimreise nach Innsbruck. Die Exkursion zeigte, wie die Theorie des Schulunterrichts in der beruflichen Praxis umgesetzt werden kann.