AustrianSkills 2023 – Aaron Bichler ist Staatsmeister!

von TFBS für Handel und Büro
01. Dezember 2023

AustrianSkills sind dreitägige fachspezifische Wettbewerbe, wo die besten, jungen österreichische Fachkräfte ihr Können in ihrem Beruf unter Beweis stellen und nicht nur um den Titel "Staatsmeister:in", sondern auch um ein Ticket für die nächsten WorldSkills Lyon 2024 bzw. EuroSkills Herning 2025 kämpfen.

Bei den Staatsmeisterschaften für den Beruf Speditionskauffrau/-mann, die von 23. bis 26. November 2023 im Messezentrum Salzburg stattfanden, wurde österreichweit nach dem besten Nachwuchstalent der Speditionsbranche gesucht.

Das Bundesland Tirol wurde durch die Teilnehmer René Ascher und Aaron Bichler vertreten.

In acht verschiedenen branchenrelevanten Modulen - von Präsentationen in englischer Sprache über Transportabwicklung, Kalkulation, Zoll bis zur Reklamations- und Schadensbearbeitung – wurde die ganze Bandbreite und Vielfalt des Speditionsberufes aufgezeigt und dabei das Können der Teilnehmer:innen unter Beweis gestellt.

Nach drei anstrengenden und fordernden Wettbewerbstagen war die Freude groß, als die Gewinner bei der Schlussveranstaltung am Sonntag bekanntgegeben wurden. Aaron Bichler setzte sich gemeinsam mit Nadine Pressl aus der Steiermark gegen die starke Konkurrenz durch und erzielte den 1. Platz bei den österreichischen Staatsmeisterschaften.

Wir gratulieren zu diesem großartigen Erfolg und sind stolz, dass wir Aaron und René ein Stück ihres bisherigen beruflichen Weges begleiten durften.