E-Commerce-Kaufmann/-frau

Der Profi im E-Commerce

Du kannst betriebsspezifische Shopmanagementsysteme anwenden. Du kannst die Bestandteile eines Onlineshops analysieren und die betriebsüblichen Kennzahlen erfassen. Du hilfst beim Einsatz von Testmethoden und -Tools für eine bessere Bedienbarkeit des Onlineshops mit. Du erarbeitest Vorschläge für eine optimale Warenpräsentation im Onlineshop und hilfst sie umzusetzen. Du wendest unter-schiedliche Werbeformen im Display-Marketing an. Du erstellst und versendest Newsletter an die Kunden deines Unternehmens. Du bist in sozialen Netzwerken aktiv, um Kunden auf die Produkte und Dienstleistungen deines Unternehmens aufmerksam zu machen. Du betreust Kunden auf allen Kommunikationswegen.

Du bearbeitest Warendaten, Fotos, Bilder, Videos und erstellst Produkt- beschreibungen. Du integrierst Warendaten in den Onlineshop und optimierst
diese bei Bedarf.

 

Du arbeitest ...

... in den Büros und Geschäftsräumen von Onlinehandelsunternehmen und an Arbeitsplätzen mit moderner digitaler Ausstattung.
 

Du lernst 3 Jahre ...

... alles, was E-Commerce-Kaufleute für den Zukunftsmarkt Offline-Online-Verkauf wissen müssen.

... und nie aus: Die rasante digitale Entwicklung im Handel setzt eine ständige Weiterbildung voraus. Deine Kenntnisse und Fähigkeiten kannst du später in Kursen, Seminaren und Fortbildungen vertiefen.