BERLIN FASHION WEEK 2019

 

Von 15. bis 18. Januar 2019 fand die alljährliche Berliner Fashion Week statt. Bei diesem Event präsentieren internationale Modemacher die Trends von morgen. Die Schülerinnen und Schüler des zweiten Lehrjahres aus dem Fachbereich Textileinzelhandel hatten im Rahmen ihrer Ausbildung die einmalige Gelegenheit, die Modewoche in der deutschen Metropole zu besuchen.

Die insgesamt 50 Lehrlinge aus ganz Tirol fuhren bereits in den frühen Morgenstunden gemeinsam mit dem Bus nach Berlin. Ausgeruht ging es dann am nächsten Tag mit zwei spannenden Messebesuchen los. Die erste Station war die PANORAMA Messe – 10 riesige Messehallen gefüllt mit vielen bekannten Textilmarken und deren neuesten Kollektionen.

Das absolute Highlight für die Lehrlinge war dieses Jahr sicherlich die Möglichkeit die Modeschau der Tiroler Designerin REBEKKA RUETZ zu besuchen und dabei eine professionelle Runway Show hautnah miterleben zu dürfen!

Beeindruckt von den tollen Installationen, den innovativen Messeständen und der Modeschau ging es dann weiter zur PREMIUM Messe. Vor Ort konnten die Lehrlinge wieder einen Blick auf die Mode der nächsten Saison werfen und sich von den vielen coolen Looks inspirieren lassen. Die Auszubildenden aus dem Textileinzelhandel lernten unter anderem auch viele neue Marken und Designer kennen.

Am nächsten Tag stand noch eine spannende Stadtrundfahrt auf dem Programm, welche uns die bekanntesten Sehenswürdigkeiten wie das Brandenburger Tor oder die Berliner Mauer präsentierte.

Wir bedanken uns an dieser Stelle recht herzlich beim Gremium des Textilhandels der Wirtschaftskammer Tirol und bei der Arbeiterkammer Tirol, die uns bei der Finanzierung dieser einmaligen Möglichkeit und Erfahrung unterstützte!